Schülzchenstraße 8

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

02641 902750

Öffnungzeiten beachten

Mo/Do: 16:30 - 19:00

OP Tage nach Apsprache

H.-J. Rabe

Praxis Rabe Bad Neuenahr-Ahrweiler

In der konservativen und operativen Plastischen Chirurgie geht es darum, unter Berücksichtigung der medizinischen Lehre, der individuellen Aus- und Weiterbildung und der eigenen Erfahrung, das bestmöglichste Ergebnis am Patienten zu erzielen. Wie aber soll dieses Ergebnis tatsächlich aussehen? Die Beurteilung eines Behandlungsergebnisses erfolgt aus zwei Blickwinkeln: dem des Patienten und dem des behandelnden Arztes. Somit können zwei unterschiedliche ästhetische Vorstellungen aufeinander treffen.

Meine Aufgabe sehe ich darin, herauszufinden wie sich mein Gegenüber sein Wunschergebnis vorstellt. Es gilt zu beurteilen, ob dies konservativ oder auch operativ zu realisieren ist. Meiner Meinung nach kann es nicht darum gehen, eine künstlich anmutende Perfektion zu schaffen. Eine in einer Zeitschrift dargestellte Traumfigur oder Gesichtskontur kann nicht auf den Patienten „abgepaust“ werden.

In einem oder auch mehreren persönlichen Gesprächen wird herausgefunden, ob und welcher körperliche Makel den Wunsch einer Behandlung ausgelöst hat. Die eigentliche Begründung zur Einleitung einer Behandlung ergibt sich erst, wenn dieser nachvollziehbare Makel beim Patienten einen sogenannten Leidensdruck ausgelöst hat.

Mir obliegt es, dem Patienten verständlich zu erläutern, wie (konservativ oder operativ) der Makel beseitigt werden kann. Welcher Aufwand ist damit verbunden, welche Risiken werden eingegangen, welche Zukunftsprognosen liegen vor, welche Alternativen bestehen und welches Ergebnis kann realistisch erreicht werden?

Eine Behandlung sollte erst dann erfolgen, wenn Patient und Arzt ihre Vorstellungen vom Ergebnis vollständig in Einklang gebracht haben. Nur dann bin ich in der Lage, den Makel und den damit verbundenen Leidensdruck zu beseitigen.

Der Erfolg liegt in einer Steigerung des Selbstwertgefühls und in der Erlangung von Wohlbefinden in der Haut, die auch als eigen wiedererkannt wird. „Ich fühle mich wieder wohl in meiner Haut“ Ideal ist der Behandlungserfolg, wenn wir Ihr äußeres Erscheinungsbild mit Ihrer inneren Ausstrahlung in Einklang bringen – also Harmonie schaffen. „Ich möchte so werden wie ich bin“.

MOSER MEDICAL GROUP

Nach langjähriger selbstständiger Tätigkeit in der Moser- Klinik Bonn, habe ich seit dem 1.11.2014 die ärztliche Leitung übernommen. Daher ist es mir möglich das gesamte Spektrum der Ästhetischen Chirurgie täglich in der Moser- Klinik Bonn anbieten zu können. Meine operative Tätigkeit im Marienhaus- Klinikum Bad Neuenahr führe ich weiter fort.

Hier finden Sie den Webauftritt der Moserklinik

Marienhaus-Klinikum Bad Neuenahr

Seit Mai 2001 führe ich im Marienhaus-Klinikum als kooperierender Belegarzt alle operativen Eingriffe meines Operationsspektrums durch, sowohl in ambulantem als auch stationärem Rahmen.Für die ambulanten Operationen steht die ambulante Station, für die stationären Operationen die Station 7 zur Verfügung. Die Anästhesie (Vollnarkose / Regionalanästhesie / Plexusanästhesie / Stand-by / Dämmerschlaf) obliegt dem Chefarzt der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin Herrn Dr.med. Lörler.

Operationstag: Freitag