Schülzchenstraße 8

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

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OP Tage nach Apsprache

Brustchirurgie

2-3trans
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Brustvergrößerung

Indikation
 
Die weibliche, körperliche Attraktivität ist vor allem durch die Harmonie der Körperproportionen geprägt. Abweichend von der landläufigen Meinung, eine Brustvergrößerung diene nur dazu, überdimensionale Proportionen zu schaffen, bin ich der Überzeugung, dass eine Brustvergrößerung uns die Möglichkeit eröffnet die gestörte Körperharmonie wiederherzustellen. Voraussetzung für die erfolgreiche Durchführung der Brustvergrößerung ist nicht nur die Kompetenz, Erfahrung und das ästhetische Empfinden des Operateurs, sondern ganz besonders die psychische Konstellation der Patientin.Der Wunsch, eine Operation durchführen zu lassen, muss von Ihnen kommen. Sie selbst müssen darunter leiden, dass Ihnen ihre Brustform nicht mehr gefällt. Ihr Partner ist dabei vollkommen unbedeutend (Sie retten keine Beziehung durch eine Operation), es ist ihr Körper und Sie müssen ggf. entstehende Komplikationen ertragen. Im Rahmen eines ausführlichen Beratungsgespräches, gerne auch in Anwesenheit Ihres Partners, werde ich ihnen detailliert die Vor- und Nachteile einer Brustvergrößerung erörtern. Wir werden gemeinsam die voraussichtliche Größe und Ihr daraus resultierendes Erscheinungsbild bestimmen.
 
Operation
 
Zunächst wird ein kleiner Hautschnitt (3-4 cm) in der Unterbrustfalte, unter der Achsel oder um die Brustwarze angelegt. Die Tasche für das Implantat wird je nach anatomischer Voraussetzung vor oder hinter dem Brustmuskel geformt. Nach endgültiger Ausformung und Größenbestimmung mit Hilfe eines Probeimplantates wird nun das Originalimplantat eingebracht. Die Hautnaht wird mit einem in der Haut verlaufenden, selbstauflösenden Faden vorgenommen. Derzeit halte ich ausschließlich texturierte (mit angerauter Oberfläche) Silikongelimplantate für empfehlenswert. Das Implantat enthält heutzutage hoch vernetztes Silikon-Kohäsivgel, welches das Risiko des Auslaufens nahezu ausschließt. Weiterhin bleibt das Implantat dauerhaft formstabil (Kochsalzimplantate können relativ schnell an Volumen verlieren). Einen Routineaustausch der Implantate nach 10-15 Jahren halte ich nicht für erforderlich, wenn die Kontrolluntersuchungen keine Problematiken ergeben. Eine der Voraussetzungen für den dauerhaften Erfolg ist selbstverständlich auch die Qualität der verwendeten Implantate. Aus diesem Grund verwende ich ausschließlich Silikongelimplanate der Firma Mentor (www.mentor.de) oder Eurosilicone.
 
Narkose
 
Der Eingriff wird in Vollnarkose durchgeführt.
Aufenthalt

In der Regel eine Übernachtung

Nachbehandlung
 
Am 1. Tag nach der Operation Entfernung des Verbandes und der Drainagen. Kein Spezial-BH oder Kompressionsgurt. Kontrolle nach einer Woche. Entfernung der Wundpflaster nach 14 Tagen. Routinekontrolluntersuchungen nach 3 und 12 Monaten. Bei Bedarf biete ich ihnen jederzeit eine kostenfreie Kontrolle bzw. Beratung an.
 
Vorzeigbar
 
Nach Abschwellung und Rückgang der Spannungsgefühle ca. 10-14 Tage nach der Operation.
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Brustverkleinerung

 
Indikation
 
Überdimensional üppige Brüste, die ggf. noch mit einer Erschlaffung und einer unnatürlichen Asymmetrie kombiniert sind, können bei den betroffenen Frauen – übrigens in jedem Lebensalter – schwere psychische Belastungen auslösen. Die sich darin äußern, dass die Betroffenen ihre Lebensqualität bewusst einschränken (keine Schwimmbad- oder Saunabesuche, Beeinträchtigung sportlicher Aktivitäten, Einschränkung ggf. Vermeidung der Sexualität, …). Aufgrund des hohen Brustgewichtes können Fehlhaltungen mit entsprechenden Wirbelsäulen- und Schulterschmerzen hinzutreten. In diesen Fällen rate ich zu einer Brustverkleinerung in Kombination mit einer Bruststraffung, möglichst in narbensparender Technik. Sollte lediglich eine Erschlaffung der Brust ggf. mit Asymmetrie vorliegen (beispielsweise nach Schwangerschaft oder starker Gewichtsabnahme) so wäre ebenfalls eine Straffungsoperation in narbensparender Technik zu empfehlen. In Abhängigkeit von der Menge des bestehenden Eigengewebes und den ästhetischen Vorstellungen der Patientin wird entschieden ob zusätzlich zur Straffungsoperation eine Volumenvergrößerung mit Silikongelimplantaten erforderlich ist.
 
Operation
 
Das Ziel der Operation ist es eine ästhetisch ansprechende Brustform zu erhalten, die mit der Körperform harmonisch im Einklang steht. Dies sollte möglichst mit geringster Narbenbildung einhergehen, da Narben sich unter Umständen auch entstellend verändern können. Ich verwende daher nahezu ausschließlich die narbensparende Technik nach Lejour. Diese führt lediglich zu einer kreisförmigen Narbe um die Brustwarze und zu einer senkrecht zur Brustumschlagfalte führenden Narbe (wird durch die Tropfenform der Brust z.T. verdeckt). Die sehr lange und optisch sehr störende quer verlaufende Narbe entfällt bei dieser Technik vollständig. Der Warzenvorhof wird unter Erhalt der Nerven- und Gefäßversorgung etwas verkleinert. Der Fettdrüsenkörper wird b. B. ebenfalls verkleinert, neu geformt und nach oben verschoben.
 
Narkose
 
Der Eingriff wird in Vollnarkose durchgeführt und dauert ca. 2-3 Stunden.
Aufenthalt

In der Regel eine Übernachtung

Nachbehandlung
 
Am Tag nach der Operation wird der Verband und die Drainagen entfernt. Sie werden daraufhin mit einem speziellen Pflasterverband (damit können Sie 2 Tage später auch duschen) und einem Spezial-BH nach Hause entlassen. Nach einer Woche erfolgt eine Kontrolluntersuchung. Nach 2 Wochen werden die ersten Fäden und ein Teil des Pflasterverbandes entfernt. Nach 3 Wochen Entfernung der restlichen Fäden und des Pflasterverbandes. Den Spezial-BH sollten Sie 4 Wochen Tag und Nacht tragen.
 
Vorzeigbar
 
Im BH sieht man bereits wenige Tage nach dem Eingriff die gravierende Formveränderung bzgl. der neu entstandenen Proportionen. Ohne BH benötigt die Brust je nach Gewicht ca. 4-12 Wochen um die endgültige Form auszubilden.
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Bruststraffung

 

Indikation

Überdimensional üppige Brüste, die ggf. noch mit einer Erschlaffung und einer unnatürlichen Asymmetrie kombiniert sind, können bei den betroffenen Frauen – übrigens in jedem Lebensalter – schwere psychische Belastungen auslösen. Die sich darin äußern, dass die Betroffenen ihre Lebensqualität bewusst einschränken (keine Schwimmbad- oder Saunabesuche, Beeinträchtigung sportlicher Aktivitäten, Einschränkung ggf. Vermeidung der Sexualität, …). Aufgrund des hohen Brustgewichtes können Fehlhaltungen mit entsprechenden Wirbelsäulen- und Schulterschmerzen hinzutreten. In diesen Fällen rate ich zu einer Brustverkleinerung in Kombination mit einer Bruststraffung, möglichst in narbensparender Technik. Sollte lediglich eine Erschlaffung der Brust ggf. mit Asymmetrie vorliegen (beispielsweise nach Schwangerschaft oder starker Gewichtsabnahme) so wäre ebenfalls eine Straffungsoperation in narbensparender Technik zu empfehlen. In Abhängigkeit von der Menge des bestehenden Eigengewebes und den ästhetischen Vorstellungen der Patientin wird entschieden ob zusätzlich zur Straffungsoperation eine Volumenvergrößerung mit Silikongelimplantaten erforderlich ist.

Operation

Das Ziel der Operation ist es eine ästhetisch ansprechende Brustform zu erhalten, die mit der Körperform harmonisch im Einklang steht. Dies sollte möglichst mit geringster Narbenbildung einhergehen, da Narben sich unter Umständen auch entstellend verändern können. Ich verwende daher nahezu ausschließlich die narbensparende Technik nach Lejour. Diese führt lediglich zu einer kreisförmigen Narbe um die Brustwarze und zu einer senkrecht zur Brustumschlagfalte führenden Narbe (wird durch die Tropfenform der Brust z.T. verdeckt). Die sehr lange und optisch sehr störende quer verlaufende Narbe entfällt bei dieser Technik vollständig. Der Warzenvorhof wird unter Erhalt der Nerven- und Gefäßversorgung etwas verkleinert. Der Fettdrüsenkörper wird b. B. ebenfalls verkleinert, neu geformt und nach oben verschoben.

Narkose

Der Eingriff wird in Vollnarkose durchgeführt und dauert ca. 2-3 Stunden.

Aufenthalt

In der Regel eine Übernachtung

Nachbehandlung

Am Tag nach der Operation wird der Verband und die Drainagen entfernt. Sie werden daraufhin mit einem speziellen Pflasterverband (damit können Sie 2 Tage später auch duschen) und einem Spezial-BH nach Hause entlassen. Nach einer Woche erfolgt eine Kontrolluntersuchung. Nach 2 Wochen werden die ersten Fäden und ein Teil des Pflasterverbandes entfernt. Nach 3 Wochen Entfernung der restlichen Fäden und des Pflasterverbandes. Den Spezial-BH sollten Sie 4 Wochen Tag und Nacht tragen.

Vorzeigbar

Im BH sieht man bereits wenige Tage nach dem Eingriff die gravierende Formveränderung bzgl. der neu entstandenen Proportionen. Ohne BH benötigt die Brust je nach Gewicht ca. 4-12 Wochen um die endgültige Form auszubilden.

 

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Kombinationseingriffe

Überdimensional üppige Brüste, die ggf. noch mit einer Erschlaffung und einer unnatürlichen Asymmetrie kombiniert sind, können bei den betroffenen Frauen – übrigens in jedem Lebensalter – schwere psychische Belastungen auslösen. Die sich darin äußern, dass die Betroffenen ihre Lebensqualität bewusst einschränken (keine Schwimmbad- oder Saunabesuche, Beeinträchtigung sportlicher Aktivitäten, Einschränkung ggf. Vermeidung der Sexualität, …). Aufgrund des hohen Brustgewichtes können Fehlhaltungen mit entsprechenden Wirbelsäulen- und Schulterschmerzen hinzutreten. In diesen Fällen rate ich zu einer Brustverkleinerung in Kombination mit einer Bruststraffung, möglichst in narbensparender Technik. Sollte lediglich eine Erschlaffung der Brust ggf. mit Asymmetrie vorliegen (beispielsweise nach Schwangerschaft oder starker Gewichtsabnahme) so wäre ebenfalls eine Straffungsoperation in narbensparender Technik zu empfehlen. In Abhängigkeit von der Menge des bestehenden Eigengewebes und den ästhetischen Vorstellungen der Patientin wird entschieden ob zusätzlich zur Straffungsoperation eine Volumenvergrößerung mit Silikongelimplantaten erforderlich ist.

Operation

Das Ziel der Operation ist es eine ästhetisch ansprechende Brustform zu erhalten, die mit der Körperform harmonisch im Einklang steht. Dies sollte möglichst mit geringster Narbenbildung einhergehen, da Narben sich unter Umständen auch entstellend verändern können. Ich verwende daher nahezu ausschließlich die narbensparende Technik nach Lejour. Diese führt lediglich zu einer kreisförmigen Narbe um die Brustwarze und zu einer senkrecht zur Brustumschlagfalte führenden Narbe (wird durch die Tropfenform der Brust z.T. verdeckt). Die sehr lange und optisch sehr störende quer verlaufende Narbe entfällt bei dieser Technik vollständig. Der Warzenvorhof wird unter Erhalt der Nerven- und Gefäßversorgung etwas verkleinert. Der Fettdrüsenkörper wird b. B. ebenfalls verkleinert, neu geformt und nach oben verschoben.

Narkose

Der Eingriff wird in Vollnarkose durchgeführt und dauert ca. 2-3 Stunden.

Aufenthalt

In der Regel eine Übernachtung

Nachbehandlung

Am Tag nach der Operation wird der Verband und die Drainagen entfernt. Sie werden daraufhin mit einem speziellen Pflasterverband (damit können Sie 2 Tage später auch duschen) und einem Spezial-BH nach Hause entlassen. Nach einer Woche erfolgt eine Kontrolluntersuchung. Nach 2 Wochen werden die ersten Fäden und ein Teil des Pflasterverbandes entfernt. Nach 3 Wochen Entfernung der restlichen Fäden und des Pflasterverbandes. Den Spezial-BH sollten Sie 4 Wochen Tag und Nacht tragen.

Vorzeigbar

Im BH sieht man bereits wenige Tage nach dem Eingriff die gravierende Formveränderung bzgl. der neu entstandenen Proportionen. Ohne BH benötigt die Brust je nach Gewicht ca. 4-12 Wochen um die endgültige Form auszubilden.

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Brustwarzenkorrektur

 
Indikation
 
Nicht selten bestehen auffällige Formvarianten, Asymmetrien und Größenunterschiede der Brustwarzen u. Warzenvorhöfe. Auch die eingezogene Brustwarze (Schlupfwarze) wird von vielen Patientinnen als sehr störend, intim irritierend und auch unhygienisch empfunden.
 
Operation
 
In der Regel handelt es sich um einen komplikationsarmen operativen Eingriff in örtlicher Betäubung. Eine stationäre Behandlung ist nicht erforderlich.